Campus Management System (CaMS)

Campus Management System (CaMS) zur Kursbuchung und Doktoranden-Verwaltung ist wieder verfügbar


Das Campus Management System (CaMS) zur Kursbuchung und Doktoranden-Verwaltung ist heute wieder live geschaltet worden. Alle HMGU-Mitarbeitenden können sich wieder auf CaMS anmelden. Bitte kontrolliert unbedingt vor Nutzung des Systems, ob Euer Vorgesetzer bzw. Eure Vorgesetze im System richtig eingetragen ist und beantragt ggf. einen Vorgesetzten-Wechsel. Bei Gästen ist in der Regel keine Vorgesetzter voreingetragen.
Gäste beantragen bitte, dass ihr zuständiger HMGU-Betreuer als Vorgesetzter eingetragen wird. Vielen Dank für Euer Verständnis. 

Willkommen beim Helmholtz Munich CaMS


CaMS ist eine Plattform, auf der Du Trainings, Seminare und Coachings buchen und Dich über Deinen Trainingsverlauf auf dem Laufenden halten kannst. Es umfasst auch die organisatorischen Abläufe der Promovierenden der Helmholtz Munich Graduiertenschule. Die Verwaltung der Daten erfolgt gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

Bitte lies unbedingt, bevor Du Dich anmeldest, die unten aufgeführten "Häufig gestellten Fragen".

  1. Wie melde ich mich als Mitarbeiter und als Mitarbeiter mit Gastvertrag von Helmholtz Munich an?
  2. Wichtig für alle Mitarbeitende, die einen Gast-Vertrag mit Helmholtz Munich haben:
    • Das System hat noch keine Informationen zu deinem direkten Vorgesetzten. Bitte trage beim ersten Anmelden deinen direkten Vorgesetzten beim Link "Click here to change your direct supervisor" ein. Sonst kannst du keinen Kurs buchen, wo du die Zustimmung deines direkten Vorgesetzten benötigst.
       
  3. Wie kann man sich als externer Benutzer anmelden?
    • Bitte klicke auf "Login for external users", um dich mit deinem CaMS-Benutzernamen und Passwort anzumelden. Wenn du noch kein Konto hast, dann klicke bitte auf den Reiter "Create new account".
      Alle Mitarbeiter, die einen Gastvertrag mit Helmholtz Munich haben, nutzen bitte den Link "Login with your Helmholtz Munich account". 
       
  4. Wie kann ich einen Kurs buchen?
    • Klicke oben links in der Navigation auf Helmholtz Munich Main Menu → Kursübersicht → Kommende Kurse. Du kannst einen Kurs auch buchen, wenn du "Kurse buchen" auswählst. 
       
  5. Ich habe einen Kurs gebucht, aber leider kann ich nicht daran teilnehmen. Wie kann ich meinen gebuchten Kurs stornieren?  
    • Du kannst deinen gebuchten Kurs nur während der so genannten "Stornierungsfrist" stornieren. Dies ist in der Regel eine oder zwei Wochen vor Kursbeginn. Klicke dazu auf Meine Kurse → (Kursdetails) → Buchung stornieren.
       
  6. Ich finde die organisatorischen Abläufe für Promovierende nicht?
    • Die organisatorischen Abläufe für Promovierende werden derzeit implementiert und sind ab Mitte April 2024 verfügbar.
       
  7. CaMS Support
    • Wenn du auf technische Schwierigkeiten stoßen solltest und nicht weiterkommst, wende dich bitte an: 3300@helmholtz-munich.de. Wir werden versuchen, alle Probleme zu lösen und bitten um Geduld und Nachsicht.